Auftakt der 'Kleinsten' in Carouge!

02.09.2015 - Uwe Sterzik: Wasserball U13 Interregionenturnier im Piscine des Pevenches in Carouge

Am kommenden Sonntag 06. September startet die Interregionenturnierserie 2015 mit ihrer jüngsten Altersgruppe, der Jahrgänge 2003 und jünger. Erstmals werden in allen Altersklassen nur fünf Feldspieler und ein Torwart zugelassen. Was für die Jüngsten schon die Regal war, ist für die ältren Jahrgänge neu. Ebenfalls neu wird sein das die Beckenlänge einheitlich 25 m beträgt. Die Trainerratskommission erhofft sich durch die Regeländerungen eine Verbesserung der Zweikampfstärke, aufgrund höherer Zweikampfdichte der im Wasser befindlichen Spieler. Das fehlende Durchsetzungsvermögen der Schweizer Wasserballer zieht sich durch alle Altersklassen hindurch bis zur Elite. Darüber hinaus stehen diese veränderten Wettkampfregeln weltweit generell zur Diskussion.

Während den kommenden Auswahlturnieren können sich die Nachwuchsathleten im Vorfeld der Wettkampfsaison empfehlen und einen ersten Eindruck bei ihren jeweiligen Nachwuchsnationaltrainern hinterlassen. Der SC Winterthur bildet in erster Linie das Gerippe der Regionenauswahl Zentralschweiz Ost, ergänzt wird das Team von Spielern des SC Horgen. Lediglich acht Spieler konnten diesmal gefunden werden, dennoch hofft Swiss Waterpolo Nationalcoach Uwe Sterzik in Personalunion als Regionalauswahltrainer tätig, das sich die Region so teuer als möglich verkaufen wird und mit Freude bei der Sache ist. Nach anfänglich schwachen Ergebnissen in den Jahren 2012/2013, wurden letztes Jahr erste Erfolge gefeiert, so dass man in jeder Altersgruppe einen Podestplatz erspielen konnte. Erfahrungsgemäss sind die Auswahlmannschaften des Tessins und der Ostschweiz favorisiert, aber auch den anderen Regionen kann man immer eine Überraschung zutrauen. Da die Auswahl aus dem Grossraum Basel, diesmal kein Team stellen kann wird das Turnier an einem Tag gespielt. Umso erfreulicher ist es das eine Vielzahl der Eltern aus Winterthur ihre Jüngsten unterstützt. Einen populären Beobachter wird man aber auch aus Horgen vor Ort finden. Lukas Kieloch "frischgebackener" NL-A Meistertrainer wird seinen Sohn im Wasser erstmals in der Auswahlmannschaft anfeuern können. Mannschaft und Spielplan sehen wie folgt aus:

Aufgebot RZO

1. Yanick Gull Winterthur
2. Wãckerlin Niels Winterthur
3. Mancari Kevin Winterthur
4. Szczecinski Maksymilian Winterthur
5. Di Febbo Francesco Winterthur
6. Hofer Miro Winterthur
7. Oskar Kieloch Horgen
8. Widmer Lovis Horgen

Spielplan

Datum 06.09.15
10:30 Einschwimmen
11:00 RSR - RZO
11:50 RSI - ROS
13:00 RSR - ROS
13:50 RSI - RZO
15:00 ROS - RZO
15:50 RSR - RSI

16:30 Rangverkündung

zurück

Partner

 

swiss aquatics friends

 

Kanton Zürich Sportamt

 

Jugend + Sport

 

Zürcher Kantonalverband für Sport