Die Schwimmschweiz und die Region RZO verliert eine Persönlichkeit

19.11.2014 - Otto Truttmann: Andreas Jacobi hat sich am Donnerstag 13. November 2014 ganz unerwartet aus dem aktiven Leben verabschiedet.

Nur wenige Monate vor seinem 70. Geburtstag ist er an einem plötzlichen Herzstillstand beim Lesen seiner Morgenzeitung verstorben.

Andreas Jacobi hat als äusserst engagierte Persönlichkeit nachhaltige Spuren in der Schwimmschweiz hinterlassen. Dies sowohl lokal im Schwimmclub Bülach, wie auch regional als Fachwart in der Region Zentralschweiz Ost (was ihm die höchste Ehrenauszeichnung eingebracht hat) und auch national im Schweizerischen Schwimmverband.

Andreas Jacobi hat sich früh als Schiedsrichter ausbilden lassen und hatte unzählige Einsätze an Schwimm-Meisterschaften auf höchstem, nationalem Niveau.

Mit grossem Engagement hat er Swiss Swimming anschliessend auch als Ausbildner für Richter und Schiedsrichter unterstützt und so viele weitere Personen an den Bassin-Rand gebracht.

Zuletzt war er an unzähligen Schweizer Schwimmmeisterschaften als Delegierter von Swiss Swimming im Einsatz.

In all seinen Ämtern hat er grosses Engagement und Leidenschaft für den ihm am Herzen liegenden Schwimmsport gezeigt. Es war ihm ein grosses Anliegen, mit seinen oft auch kurzfristigen Einsätzen, der Schwimmschweiz und insbesondere den Jugendlichen Schwimmern etwas zu geben.

Auf Wunsch der Trauerfamilie können sie Andreas Jacobi mit einer Spende für unsere Nachwuchsschwimmer gedenken. Bitte bei Ihrer Gedenkspende auf PK Schweiz. Schwimmverband 30-5196-2 bitte „Andreas Jacobi“ vermerken.

Der Schweizerische Schwimmverband verdankt Andreas Jacobi sein unvergleichliches Engagement und spricht den Angehörigen ein herzliches Beileid aus und wünscht Ihnen in dieser schwierigen Zeit viel Kraft und Zuversicht.

Die Gedenkfeier findet am 24. November um 14:00 Uhr in der Kirche Allerheiligen, Wehntalerstrasse 224, in 8057 Zürich statt.

Moosmann Barbara – Geschäftsführerin Swiss Swimming

Truttmann Otto – Präsident der Region RZO von Swiss Swimming

zurück

Partner

 

swiss aquatics friends

 

Kanton Zürich Sportamt

 

Jugend + Sport

 

Zürcher Kantonalverband für Sport