EHRE, WEM EHRE GEBÜHRT

03.07.2019 - Cristian Rentsch: Nach der Silbernen wird Otto Truttmann nun auch mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Im März dieses Jahres hat der Zentralvorstand von Swiss Swimming entschieden, dass Otto Truttmann die goldene Ehrennadel anlässlich der Delegiertenversammlung an der 100-Jahresfeier in Vevey erhalten soll. Die Goldene Ehrennadel ist die höchste Auszeichnung für ehrenamtliche Arbeit beim Schweizerischen Schwimmverband. Mit dieser Ehrung würdigt der Verband die herausragenden Verdienste, die sich Otto im Laufe seiner langen aktiven und Funktionärslaufbahn erworben hat.

Da Otto am 23.11. erst die Silberne Ehrennadel unseres Regionalverbandes RZO erhalten hatte, dachte er mit keiner Silbe daran, dass darauf auch noch die Goldene von Swiss Swimming folgen könnte. So weilte Otto während der DV in den Ferien und konnte somit die Auszeichnung nicht persönlich entgegennehmen. Stellvertretend durfte das der RZO-Präsident Cristian Rentsch an der DV tun, mit dem Versprechen, diese zu einem späteren Zeitpunkt an Otto zu übergeben. Die Laudatio auf den Ausgezeichneten hielt in Vevey der Co-Präsident von Swiss Swimming, Ewen Cameron.

Otto Truttmann wird die goldene Ehrennadel voon Cristian Rentsch überreicht.

An der letzten RZO-Vorstandssitzung beschloss der Vorstand einstimmig, Otto die Goldene Nadel an den Regionalen Schwimmmeisterschaften zu übergeben.  Am Sonntag, 23.6. um 12.15 Uhr war es dann so weit. Bei sonnigem Wetter im Schwimmbad Winterthur hielt Cristian Rentsch eine kurze Ansprache. Er verwies dabei auf die hervorragenden Leistungen und menschlichen sowie fachlichen Qualitäten, die bereits Grundlage für die Verleihung der Silbernen Ehrennadel an Otto Truttmann gewesen waren. Zugleich betonte er, dass ein derart engagierter und lang anhaltender Einsatz, wie ihn Otto zum Wohle des Schwimm-sports geleistet hat, heute kaum noch anzutreffen sei und mit der Goldenen Ehrennadel eine gebührende Wertschätzung fände.

Im Anschluss überreichte er die Nadel an Otto Truttmann. Dieser zeigte sich hoch erfreut und bedankte sich bei allen. Aus seinen Worten war deutlich zu spüren, wie viel Freude ihm die Arbeit als RZO-Präsident und Präsident des Schwimmvereins Wädenswil bereitet hat.

zurück

Partner

 

swiss aquatics friends

 

Kanton Zürich Sportamt

 

Jugend + Sport

 

Zürcher Kantonalverband für Sport